Raischblog Version 2 in Arbeit

Rainer Schulz » 04. April 2011 um 18:04 Uhr

16 Kommentare

Screenshot 

Design

Momentan arbeite ich an einer Neuauflage meines Blogs. Ich habe mich entschlossen, dass der Quelltext und vor allem die Optik meines Blogs aufbereitet werden müssen, hierzu zählt vor allem eine Neuerarbeitung des Stylesheets (css) welches hauptsächlich für das Aussehen des Blogs verantwortlich ist. Mir ist aufgefallen, dass mein derzeitiges Stylesheet doch eher suboptimal aufgebaut ist, dies möchte ich bei dem neuen Design vorzugsweise verhindern.

Das neue Design wird sich stark vom derzeitigen Design unterscheiden, dennoch habe ich mich wieder für ein Design mit dunklen Farbtönen entschieden. Wer sich das neue Design vorab schon einmal anschauen möchte, kann dies hier tun. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung und konstruktive Kritik über die Kommentarfunktion in diesem Beitrag zukommen lasst.

Programmierung

Des weiteren habe ich mich dazu entschlossen den Quellcode der serverseitigen Programmiersprache, im Fall dieses Blogs ist das PHP, zu optimieren. Dies wird aber eher unauffällig immer mal zwischendurch geschehen. Momentan arbeite ich an einer neuen Datenbankverbindungsklasse welche ich hier später auch zum Download anbieten werde.

Abschließendes

Sommerliche Temperaturen, strahlender Sonnenschein und gute Laune, ich wünsche allen einen guten Start in die Woche.

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

1. PHP Design Patterns: Das Registry Pattern » 02. Januar 2012
2. Wie geht es weiter mit Raischblog » 13. Februar 2011
3. Serverumzug! » 18. Oktober 2010
4. Schutz gegen Spambots! » 14. Oktober 2010
5. Neues Hintergrundbild! Meinungen? » 11. Oktober 2010

Diesen Beitrag teilen

Twitter Facebook Delicious Digg Bei allen Services (Mister Wong, Yigg, Infopirat etc.)

  1. 16 Kommentare zum Beitrag.

  2. 1. von tSrH am 04. April 2011 um 21:25:32 Uhr.

    Ja der Rainer macht mal wieder was richtig Cooles.. kaum ist die eine Seite fertig macht er schon wieder was neues für die Seite! ^^ Farbliches Design und anordnung der einzelnen Elemente sind gut. Bin mal gespannt wenns fertig ist! ;)

  3. 2. von Rainer Schulz am 04. April 2011 um 21:54:25 Uhr.

    Dank dir. Bin auch schon gespannt wie es wird wenn es fertig ist. Hab zwar grad mit ein paar Problemchen zu kämpfen aber ich denke, dass wird schon. :)

  4. 3. von Andre am 05. April 2011 um 08:32:05 Uhr.

    mir gefällt dein jetziges Design zwar sehr gut, aber "Alles neumacht der "MAI" " !!!

    Im neuen Design gefällt mir die Vorschau der beiträge sehr gut (mit der Option "weiter lesen" oder "mehr".

    Den Kontrast zwischen schwarz und weiß als Hintergrund empfinde ich als sehr stark.
    Teste doch mal einen leicht hellblauen oder sehr hellgrauen Hintergrund, anstatt des weißen... !

  5. 4. von Rainer Schulz am 05. April 2011 um 10:35:09 Uhr.

    Der hohe Kontrast an dieser Stelle ist beabsichtigt. Der Inhalt soll sich optisch vom Rest der Seite abheben damit das Auge gleich die wichtigen Bereiche der Seite erfassen kann.

    MfG Rainer

  6. 5. von DerAzubi am 05. April 2011 um 21:18:22 Uhr.

    Bisher war ich nur ein stummer Leser auf deinem Blog aber ich muss sagen das neue Design gefällt mir schon sehr so wie es bisher ist. Also weiter so und noch viel Erfolg ;)

  7. 6. von Rainer Schulz am 05. April 2011 um 21:42:22 Uhr.

    Hallo DerAzubi,

    vielen Dank an dieser Stelle. Mir gefällt dein Blog auch gut, ich hatte ihn schon kurz nach dem er online kam entdeckt und bin schon auf deine weiteren Beiträge gespannt.

    MfG Rainer

  8. 7. von tSrH am 11. April 2011 um 18:58:51 Uhr.

    naja Wordpress eben! Ein wenig anpassen und fertig! Was soll man dazu sagen.. gibt halt nicht viele die sich die Arbeit machen und sein Blog | Seite selber schreiben!

  9. 8. von Rainer Schulz am 11. April 2011 um 19:40:17 Uhr.

    Naja, nur weil wir unsere Seiten komplett selbst geschrieben haben, muss das Andere ja nicht schlechter sein. Mir gefällt sein Blog gut.

  10. 9. von tSrH am 12. April 2011 um 00:52:21 Uhr.

    ja ne so meinte ich das ja nicht ^^ gibt ja nicht viele die sich die arbeit machen und selber schreiben | Proggen! Für leute die zu faul sind oder es schnell machen wollen bzw keine Ahnung haben ist das ja gut! ;)
    Also nix für ungut

  11. 10. von Rainer Schulz am 12. April 2011 um 21:05:23 Uhr.

    Ich finde aber schon, dass sich deine Aussage ziemlich abwertend angehört hat. Aber wenn dem nicht so ist, ist das ja okay. :)

  12. 11. von Andre am 14. April 2011 um 08:36:58 Uhr.

    Ich verstehe das eher als ein Lob an deine "Selbst-Schreib-Blog"-Arbeit und weniger als Tadel an die, die Muster anpassen und dann für ihre Zwecke benutzen.

    Wer kann, der kann...  :-)

    A.SC.

  13. 12. von Rainer Schulz am 14. April 2011 um 10:17:27 Uhr.

    Ich habe das für mich auch so verstanden. :D

  14. 13. von Dani Schenker am 05. Juli 2011 um 00:55:11 Uhr.

    Hallo Rainer,
    Na, wie sieht es aus mit V2? :)

    Man... Dein Captcha ist ja mal wieder krass :D hehe... Nicht dass ich nicht rechnen könnte... Aber im Gegensatz zu anderen Captchas ist das wirklich "Arbeit" hier :)
    LG Dani

  15. 14. von Rainer Schulz am 05. Juli 2011 um 16:03:21 Uhr.

    Hallo Dani,

    Version 2 ist in Arbeit. :D

    Im Moment habe ich aber leider auch nicht viel Zeit, wenn ich dann mal Zeit habe, dann arbeite ich auch nur am Backend des Blogs. Dadurch kann man die Veränderungen auch noch nicht sehen.

    Momentan arbeite ich am Adminbereich, wenn dieser fertig ist, dann werde ich auch wieder etwas machen wo die User dann die Veränderungen sehen. :)

    Die Seite für die Counterstatistik werde ich im Laufe des Tages noch hochladen.

    LG Rainer

  16. 15. von Daniel S am 18. August 2011 um 17:15:51 Uhr.

    Sieht nett aus! Mir gefällt bei deinem aktuellen Design aber vor allem die Ansicht für die Anzahl der Kommentare neben dem Titel. Vielleicht kannst du das in das neue Design ja portieren.
    Ansonsten hätte ich die Schrift in der rechten Sidebar nicht fett gemacht, und das Ändern der Schriftgröße würde ich als Icons darstellen.

  17. 16. von Rainer Schulz am 18. August 2011 um 18:09:29 Uhr.

    Hallo Daniel,

    die Kommentaranzeige neben dem Titel werde ich in Version 2 nicht umsetzen da ich dort nicht den Platz dafür habe.

    Normale Schrift für die Sidebar muss ich mir mal anschauen aber die Links für die Schriftgrößen werde ich erstmal so lassen.

    Gruß

  18. Schreib einen Kommentar.
  19. Kommentare sind deaktiviert.